[Talk-de] layer=0

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Nov 23 02:34:28 UTC 2009

> Warum? Weil das Statement "layer=0" bedeutet, dass sich da ein Mapper
> mit befasst hat und bewusst festgestellt hat "Das ist auf Layer 0"

Die Fälle in denen mir das bisher begegtnet ist waren durchweg Mapper die
jegliche Straße damit versehen haben und warscheinlich dachten das muss so
sein. Oder Fälle wo man auf Multipolis verzichtete und Flächen gestapelt
wurden, da musste die Straße eben auch noch nen Layer haben. In Gotha mappte
auch ein Experte Straßen und legte blanke Wege per Layer darüber, taggte
daran diverse route=bike und andere. Ich sage nur rollende Fußnägel...

Layer=0 kann man sich aber tatsächlich komplett schenken da nicht existent
und wie keine Layerangabe gewertet. Wenn das wieder erwarten doch einer
Sinnvoll nutzt dann sollte er das meinetwegen im Note erklären oder bei
Zweifeln FIXME dran.

Man kann aber nicht alles wegen Bodennebel stehen lassen. Das wächst einem
schneller über den Kopf als man gucken kann. Neue machen sowas schnell nach,
denken das ist richtig so. Wenn dann erstmal das Bein dicke ist will auch
keiner mehr ran und korrigieren. Man sieht es an Garrys Checks, die einem
oft mal hübsch über die Rübe wachsen, kaum gefixt und schon wieder dreimal
soviel neue dazu gekommen. Ich warte jedenfalls nicht auf den Tag, wo
jegliche Straße mit layer=0, bridge=no, tunnel=no... daher kommt.

Gruß
Mirko