[Talk-de] Openlayers oder Mapstraction

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Mo Nov 23 16:58:43 UTC 2009

RalfGesellensetter schrieb:

> Danke, diese Bedingung war offenbar nicht erfüllt (auch ohne Parameter
> in der URL) - ich habe sie weggenommen und rufe nun map.setCenter()
> unbedingt auf. So klappt es.

Hmm, so funktioniert aber scheinbar der Aufruf mit Koordinaten mittels
URL-Parametern nicht mehr. Falls Du das brauchst, dann bau einfach noch
die folgenden Zeilen für einen Permalink in Deine JS init() Funktion
ein, dann sollte es auch mit der obigen Bedingung wieder funktionieren,
frag aber bitte nicht warum... ;-)

    this.permalink = new OpenLayers.Control.Permalink('permalink');
    map.addControl(this.permalink);

> Die Grundfunktionalität ist auf
> http://www.skolelinux.no/testskoler/map/openlayers.html zu sehen.

Ahh, nett - das Verbreitungsgebiet des gemeinen Tux :-)

> (Unter welcher Lizenz steht der Code eigentlich?)

Laut [1]:
OpenLayers is completely free, Open Source JavaScript, released under a
BSD-style License.
Die komplette Lizenz als Text gibts unter [2].

> Es gibt eine PHP-Seite mit einem Formular, wo sich Schulen eintragen
> können. Am meisten Fehler passieren bei den Koordinaten. Da wäre es doch
> nett, wenn man einen Locator setzen könnte, der die Daten direkt ins
> Formular übernimmt. Ist das mit vertretbarem Aufwand machbar?

Du meinst eine Möglichkeit wie "Klicken Sie auf der Karte an dem Ort, wo
sich Ihre Schule befindet" um die genauen Koordinaten zu erhalten?
Das sollte mit etwas Javascript möglich sein. Schau Dir evtl. mal den
Code [3] von OpenStreetBugs [4] an, dort wird sowas ähnliches gemacht um
neue Fehler einzutragen. Da lässt sich bestimmt was verwenden...

Viele Grüße
Sebastian

[1] http://www.openlayers.org/
[2] http://svn.openlayers.org/trunk/openlayers/license.txt