[Talk-de] layer=0

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 23 19:20:56 UTC 2009

Am 23. November 2009 03:08 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> Contra!
>
> Warum? Weil das Statement "layer=0" bedeutet, dass sich da ein Mapper
> mit befasst hat und bewusst festgestellt hat "Das ist auf Layer 0"

redundant und default ist es trotzdem. Man kann auch an alle autobahnen
surface=paved schreiben, aber ich empfehle trotzdem eher surface=unpaved
fuer den entgegengesetzten Fall und wuerde das paved als default hier
weglassen. Sehr sehr selten habe ich auch mal ein oneway=no gesetzt, um den
anderen Mappern ein Zeichen zu geben, aber Layer=0?

> Ein fehlendes Layertag kann auch bedeuten "Ist eine Hochstraße auf eine
> Erdwall, aber das hat bislang nur noch niemand explizit gemapt, muss
> noch geprüft werden".

Die kann ja trotzdem layer=0 (und damit default) sein, oder habe ich da was
verpasst? Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Layer relative nicht
absolute Hoehenangaben sind.

> Wenn "Layer=0" entfernt werden sollte, dann würde ich die entsprechenden
> Fälle meinerseits eben mit "Layer=default confirmed" ersetzen.
> Sage mir dann bitte vor Deiner Löschaktion Bescheid. Danke.
>
> ich loesche praktisch nie was, eine "Aktion" mit massigem Loeschen wirst Du
mit meinem User nicht finden, keine Sorge. Nur weil ich Layer=0 nicht fuer
sinnvoll halte, werde ich das trotzdem nicht pauschal loeschen (bei normalen
Strassen ohne jegliche Kreuzungen auf unterschiedlichen Niveaux allerdings
vielleicht schon, ist mir bisher nicht untergekommen).

Gruss Martin