[Talk-de] SVG to PDF

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Nov 25 14:44:27 UTC 2009

> ja, aber halt weder verlustfrei, noch skalierbar.

Deswegen musst du das denen auch nach Maß anliefern. 300 dpi ist die Regel.

> das stimmt nicht, natürlich gehen Transparenzen, und auch Vektoren im PDF, Du musst es nur richtig einstellen.

Vektoren natürlich ja, Transparenzen bietet der Distiller im Standardformat nicht an. Wo hast du denn eine entsprechende Einstellung gesichtet?

> meine Erfahrung ist genau anders rum: die Copyshops erwarten meist ein RGB und haben ihre Maschinen so kalibriert, dass das CMYK in der Maschine "optimal" gewandelt wird. Zumindest behaupten sie das. Wenns Dir um absolute Farbtreue geht, kommst Du sowieso um Pantone nicht herum.

Ich sprach von Druckereien und nicht von irgendwelchen Kopierklitschen. Bei ersten hat so ziemlich jede eigene Vorlieben, schicken dir oft auch eigene Presets für den Distiller. Da ist oft nicht die Frage was geht sondern wie man es gerne hätte. Es gibt aber auch gute die dann nochmal selbst an der Maschine nacharbeiten, andere zicken schon bei fehlendem Anschnitt herum und nehmen nicht an. Das Standardpreset funktioniert aber bei so ziemlich jeder. CMYK in ocated v2 reicht.

Copyshop ist wieder etwas völlig anderes. Mit denen hatte ich bisher noch nicht zu tun und weiß nicht was die machen. Ich habe bisher nur für Auflagen von über 5000 inklusive Pressung als Komplettpaket für den Handel gearbeitet, nichts für Copyshops.

Gruß
Mirko