[Talk-de] SVG to PDF

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 25 14:22:25 UTC 2009

Am 25. November 2009 14:52 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Das ist in der Form ein universelles Standardformat, was jede Druckerei
> ohne mucken nimmt.

ja, aber halt weder verlustfrei, noch skalierbar.

> In PDF gedruckt wird das egal mit welchem Ausgangsformat so aussehen,
> Transparenzen kannst du da garnicht extra behandeln.

das stimmt nicht, natürlich gehen Transparenzen, und auch Vektoren im PDF,
Du musst es nur richtig einstellen.

> Wichtig ist auch das alles in CMYK vorliegt. Bei RGB sind wieder einige zu
> faul zum umwandeln und nehmen es nicht an.

meine Erfahrung ist genau anders rum: die Copyshops erwarten meist ein RGB
und haben ihre Maschinen so kalibriert, dass das CMYK in der Maschine
"optimal" gewandelt wird. Zumindest behaupten sie das. Wenns Dir um absolute
Farbtreue geht, kommst Du sowieso um Pantone nicht herum.

Gruß Martin