[Talk-de] Beobachtungen zur Lonvia-Karte (Re: Lonvia-Karte drucken?)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Nov 26 18:10:01 UTC 2009

Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> writes:

> Das ist super.  Ich hoffe, ich kann am Wochenende so ein paar Routen
> nachtragen.

Ich konnte nordwestlich von KS (Nordhessen) ca. 20 km an Wanderrouten
neu verbuchen und die Resultate sind auf der Karte sichtbar.  Leider
gibt es dort eine Inflation an markierten Wanderwegen und folglich
erhebliche Schwierigkeiten bei der Darstellung.  Ich habe noch
keineswegs alle Routen eingetragen...

Problematisch ist die Darstellung der Strecken mitunter dann, wenn
mehrere Routen über einen Weg laufen.  Hier beispielsweise laufen drei
regionale Routen (Rec, Turned_T und Raute) auf dem gelb-orangen
Abschnitt; es wird aber nur mir "Rec" gekennzeichnet:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=16&lat=51.3475&lon=9.41077&layers=FFBT

Wenn man rauszoomt, und eigentlich weniger Platz zur Verfügung steht,
kommt es richtig raus:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=15&lat=51.3473&lon=9.41071&layers=FFBT

Wenn dann aber noch lokale Routen mit ins Spiel kommen, scheint
grundsätzlich nur eine regionale (Rec, Raute fehlt) und eine lokale (H4,
H3 fehlt) dargestellt zu werden (Strecke die über das Feld und unter der
Bahn hindurch geht):

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=15&lat=51.36175&lon=9.41934&layers=FFBT

Auch wenn man reinzoomt, allerdings mit "komischen" Lücken:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=16&lat=51.36175&lon=9.41934&layers=FFBT

Den lokal-regionalen könnte man durch eigenständige Layer recht elegant
regeln.

Weiterhin würde ich mal versuchen, ob es nicht besser wäre, die Zeichen
in einen Kontainer zu packen und dann als vertikale oder horizontale
Balken an die Routen zu pappen.  Ungefähr so:
                        ..
                      +---+---+-+
                      | 1 | 2 |3|
                      +---+---+-+
                            ..
                             ..
                              .
                               ..
      +---+---+                 .           +---+---+---+
  ====| A | B |=============================| A | B | 3 |=======
      +---+---+                   ..        +---+---+---+
                                    ..
                                      ..
                                  +---+---+
                                  | 1 | 2 |
                                  +---+---+
                                      ..
                                        ..
                                         ..
                                          ..

Spätestens bei zoom=11, besser aber schon bei zoom=12 würde ich die
lokalen Routen (lila) gar nicht mehr darstellen:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=11&lat=51.36352&lon=9.42153&layers=FFBT

Spätestens bei zoom=11 sind eigentlich auch die Icons an den regionalen
Wegen nicht mehr wirklich sinnvoll.  Allenfalls ein paar wenige; in
Hessen wären das eventuell die X[1-17]-Wege.

Es wäre schön, wenn auch die "tourism=information information=map
hiking=yes" dargestellt würden.  Evenuell zusammen mit den Guideposts in
einen eigenen Layer.

Wir haben da einen Blindenwanderweg, den ich als "Bl" erscheien lasse.
Wie sollte man so etwas eintragen?

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=15&lat=51.34133&lon=9.41355&layers=FFBT

--
Karl Eichwalder