[Talk-de] Fahrthäufigkeit bei Buslinien

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Nov 28 04:55:55 UTC 2009

Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de> writes:

> Du möchtest eigentlich eher in Echtzeit wissen, welche Haltestelle
> in der Nähe als Nächstes am Wahrscheinlichsten bedient wird. Ich weiss
> nicht, ob das ohne die Integration von Fahrplänen wirklich Sinn macht.

Macht's nicht, finde ich ;)

Wenn man beispielsweise in den bergen ist, wird man nicht auf gut Glück
nach O ins tal absteigen, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass
dort ein Bus fahren wird.  Man wird alles dransetzen zu erfahren, wo
tatsächlich ein Bus fährt, bevor man riskiert, am Ende noch 10 oder 20
km im Tal zum nächsten "Zentrum" laufen zu müssen.

Ob ein Bus häufig fährt, ist in der Praxis nur akademisches Wissen.
Wichtiger wäre für mich meist zu wissen, ob beispielsweise nach 18 Uhr
noch ein Bus fahren wird.  Oder ob der Bus auch im Winter fährt.  Und
wenn im Winter, ob das auch für November bis Mitte Dezember gilt.

Usw.  Ihr kennt die Tücken des ÖPNV ja selbst.

--
Karl Eichwalder