[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Okt 5 08:34:32 UTC 2009

Hallo,

diese Variante
> 2. Wir importieren gar nichts, sondern bauen lediglich ein Overlay im
> OSM-Inspector wie seinerzeit fuer die Daten von Strassen NRW, so dass
> jeder in seine Gegend reinzoomen kann und sich einzelne PLZ-Gebiete in
> den JOSM holen und dann zu OSM hochladen kann, oder aber auch nur die
> PLZ-Gebiete als WMS im JOSM anzeigen und obendrauf dann was abmalen.
würde ich bevorzugen. Am besten mit der Möglichkeit, sich die Grenz-Ways
im angezeigten Bereich herunter laden zu können (z.B. für eigene
Darstellungen.

Variante 1 ist meine 2. Wahl, allerdings ohne weitere Bearbeitung.

In jedem Fall halte die strikte Trennung der PLZ von den anderen Daten
für richtig. Nur teilweise liegen die PLZ-Grenzen auf den
Gemeindegrenzen. In Städten ist es teilweise so kleinteilig, dass PLZ
nichts mit Stadt- oder Ortsteilen zu tun hat. Warum soll man dann
Aufwand machen, dass mit der Stadtgrenze in Deckung zu bringen. Es sagt
einem auch niemand, ob eine Abweichung Fehler oder Realität ist.
Der Gewinn des ganzen Adressen-Geraffels beschränkt sich auf einen Teil
der Nutzer, aber allen liegen die Daten beim Editieren vor den Füßen.
Nichts gegen die Erfassung unterschiedlichster Datenarten, wenn man die
Möglichkeit des Ausblendens beim Edit hat - hat man aber (noch) nicht.

Variante 3: NEIN.

Gruß
nk