[Talk-de] TMC-Import startet und braucht eure Hilfe

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Di Okt 6 12:27:02 UTC 2009

On Tue, 6 Oct 2009 14:04:40 +0200, Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>
wrote:

> Diese nicht deutsch sprechenden Leute nützen mir aber herzlich wenig,
wenn

> die dann mangels simpelster Ortskenntnisse Bockmist bauen. Das müssen
die
> Leute hier vor Ort ausbaden. Und darunter sind nunmal viele die mit dem
> Englischen Fachchinesisch nichts anfgangen können und die Geschichte
> gleich
> links liegen lassen.

Wer von uns sollte hier Ortskenntnisse in tausenden von Orten haben?
Was ich nicht kenne fasse ich nicht an und ein Autobahnkreuz oder
eine Road namens "B31" einer Stasse mit "ref=B31" zuzuordnen halte
ich nicht für kritisch.
Es geht ja nicht darum Sachen neu einzuzeichnen sondern existierende
Objekte zu kennzeichnen.

> Demnächst schreibe ich meine Dokus mal auf Russich.

Lass und auf dem Boden bleiben, okay?
(Mein Russisch ist ziemlich eingerostet. ;) )

> Ich habe mir das jetzt mal angeguckt. Durch die Sortierung nach Code wird

> die Suche schonmal schwierig, noch schwieriger bei Orten die es gleich
> dutzendefach unter dem selben Namen in der ganzen Republlik gibt. So
wirds
> Wochen dauern. Dann diese komischen Relationsbrocken. Da tauchen z.B. in
> den
> Ländern die Kreise als Member mit irgendwelchen Phrasen als Rollen auf.
> Muss
> man die genauso reinholen oder wie läuft das nun?

Steht gross, ganz oben dran.
Nur die ":LCL" ist wichtig. Alles andere ist nur Hilfestellung.
u.A. damit wir eben solche Uneindeutigkeiten auflösen und in unserer Karte

fehlende Objekte finden können.

Ich schau noch ob ich irgendwie sinnvoll den Ort einer Area sinnvoll
in die generierten .osm -Dateien kriege aber meist enthalten die Unmengen
an Objekten.
Evtl. krieg ich eine Bounding-Box oder so hin aber da laufe ich jetzt schon
in OutOfMemoryExceptions.

Für Strassen und Kreuzungen später ist das dann kein Problem mehr.
Die sind maximal 2MB gross (A1).

> Wenn das nicht annähernd vernünftig in  verständlicher Sprache
> dokumentiert ist

..wunderbar. Ein Freiwilliger, der mit der Doku helfen will.
Danach hab ich schon zig Mal überall gefragt.

Marcus