[Talk-de] Gebäude über Straße

Andreas Labres list at lab.at
Mi Okt 7 21:58:23 UTC 2009

Martin Koppenhoefer wrote:
> dass das alles (wie man ihn in Notfällen erreichen/verlassen kann,
> Beleuchtung, GPS-Empfang) bei einer Gebäudedurchfahrt z.B. keine Rolle
> spielt?

Das ist aber alles eine Frage der Länge des "Loches" und da ist für den
Benutzer des "Loches" relativ egal, was oben drüber ist. Relevant sind
die Eigenschaften des "Loches", also (Durchfahrts-)Breite und Höhe und
Länge. Und bei langen "Löchern" spielen dann halt so Dinge wie
Beleuchtung, Notfall-Erreichbarkeit, etc. eine Rolle.

Oder zB Fußgängerunterführungen, die sind objektiv vielleicht nicht so
lang, aber da ist auch schnell relevant, wie gut die beleutet sind. Und
das sind oft Brückenbauwerke und da kann alles drüber sein, Bahngeleise,
Autobahn, Gebäude,...

Der Punkt ist: wenn man tunnel=yes als Zusammenfassung aller Arten von
solchen "Löchern" (also Tunnels durch Felsen ebenso wie Tunnels, die
nachträglich "überplattet" wurden, Durchfahrten, Durchgängen,
Unterführungen) ansieht, kommt man damit relativ gut aus. Und natürlich
kann man weitere Tags definieren, was das genau ist und für
Eigenschaften/Einrichtungen hat.

>>> m.E. überwiegen die Unterschiede. Tunnel werden z.B. grundsätzlich

In Wien gibt's die überplattete A22, den Kaisermühlentunnel, das war mal
eine offene Autobahn. Und jetzt isses ein Tunnel mit allen Problemen
eines solchen.
http://osm.org/go/0JrJtFQP--

> Wir entfernen uns ein bisschen vom ursprünglichen Problem (dass
> Brückengebäude nicht richtig gerendert werden, obwohl sie den
> richtigen Layer haben). Wie wärs mal mit nem konkreten Beispiel

Bei der Raststätte über der Autobahn würde ich mir auch überlegen,
mehrere Fahrspuren als Tunnel aufzuteilen, aber in vielen Fällen kommt
man damit gut weiter, hier noch ein Beispiel in Wien:
http://osm.org/go/0JrJAKLxE--

Gebäude als Brücke kamma IMO nur mit der Brücken-Relation lösen, dann
ist oben unter anderem auch ein Gebäude und unten gehen Autobahnteile
durch. Und dann weiß der Renderer auch, wie er es zeichnen soll.

Servus, Andreas