[Talk-de] Relationsstruktur fuer geografische Einordnung - is_in

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Okt 8 06:30:03 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 8. Oktober 2009 schrieb marcus.wolschon at googlemail.com:
> Das is_in -Tag ist einfach unbenutzbar spezifiziert.
> Du kannst da sonstwas rein schreiben.

Ich kann auch sonstwo Punkte setzen und in jedes andere Tag kann ich auch
sonstwas reinschreiben. Das ist der Geist von OSM.

Wer nützliche Daten produzieren will, schaut sich Bestehendes an und trägt
seine Daten äquivalent ein. So war das immer und so funktioniert das auch.

> Schonmal versucht anhand der is_in -Tags z.b. alle
> zu einem Regierungsbezirk gehörenden Orte zu finden?

Da es Regierungsbezirke in den meisten Bundesländern nicht gibt und diese auch
in der persönlichen Empfindung quasi keine Rolle spielen, wurden die des
öfteren nicht angegeben. Das ist korrekt, aber kein Grund den Kopf in den
Sand zu stecken. Vermutlich brauchst du für das was du machen willst die
Regierungsbezirke auch gar nicht, oder?

Und selbst wenn, die Regierungsbezirke enden immer an Landkreisgrenzen. Du
kannst mit einer sehr überschaubaren festen Liste diese Zuordnung anhand der
Landkreise treffen.

> Oder zu welchem XYZ jetzt irgendwas gehört für irgendein
> festes XYZ?
> Bei einen steht nichts drin, bei einigen das Bundesland
> in einer von 10 verschiedenen Schreibweisen, bei einigen .....

Gib mir bitte das Beispiel für ein Bundesland, das in 10 verschiedenen
Schreibweisen in irgendwelchen is_in steht?

> Das bestehende is_in -Tag ist einfach für keinerlei Verwendung
> nutzbar. Es steht willkürlicher Müll drin und jede Suche nach
> einem Bestimmten Wert in diesem Tag ist zum Scheitern verurteilt.

Deine Meinung.
Aber mit Polemik und destruktivem Gerede wurde hier noch selten ein Kompromiss
erzielt. Ich vertraue da lieber den Anwendungen, die das *jetzt* schon
*aktiv* nutzen.

Gruß, Bernd

--
Keine zwei Menschen gleichen einander,