[Talk-de] Strato sponsort 3 Server für OSM

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Okt 12 01:10:52 UTC 2009

Tirkon schrieb:

> Laut Wiki hat die TRAPI Datenbank eine Verzögerung von 10 Minuten.
> Wenn ich es recht verstehe, könnte sie also für Zwecke wie wir Sie
> hier besprechen  - nämlich Live Editierplugins direkt in der Karte -
> nicht dienlich sein.

Korrekt

>Denn man müsste die Auswirkung des Editierens ja
> umgehend sehen können. Demnach müsste dieses immer auf der
> unsortierten "Kreuz und Quer" Datenbank ausgeführt werden. Und demnach
> liegt dann hier der Casus knacktus, denn die ist eben langsam.

Nein, die ist sogar inzwischen ziemlich schnell. Kommt halt auf die
Sichtweise an was schnell ist.

> Und das
> ist auch der Grund dafür, dass wir in JOSM mit runtergeladenen Daten
> statt live arbeiten

Nein, hat damit nichts zu tun.
und die Änderungen nur als rudimentäre Striche,
> statt beispielsweise in Mapnik Darstellung erscheinen.

Nein, hat damit nichts zu tun.

> Ergo konnte der Flaschenhals, dem durch die damalige Spendenaktion für
> den Server der Foundation begegnet werden sollte, nicht beseitigt
> werden.

Kommt auf die Sichtweise an. Den Flaschenhals "endgültig beseitigen"
kannst du prinzipiell nicht, wenn die Anzahl der Clients und die
Datenmenge kontinuierlich wächst. Das ist dann so ähnlich wie eine DDOS.

> Und er könnte nur dadurch beseitigt werden, dass der Original
> Server noch schneller würde, als der neue, weil hier die Änderungen
> auflaufen. Es ist kaum möglich, durch verteilte Server dem Problem der
> zu langsamen Auslieferung der Daten beim Live Editieren beizukommen.
> Also bringt der Strato Server hier auch keine Abhilfe.

Korrekt.

> Sehe ich dies alles so richtig?

Teilweise.

Gruß, ULFL

P.S: Wieso fragst du eigentlich? Dir ist schon bewußt, daß du andere von
der Arbeit abhälst?