[Talk-de] Strato sponsort 3 Server für OSM

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Okt 13 04:46:19 UTC 2009

Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com> wrote:

Erstmal Danke an Dich und die Anderen, die meine Fragen so ausführlich
beantworten. Oft freue ich mich auch über diejenigen, welche meine
Fragen weitergehend diskutieren, denn daraus erwachsen Antworten, zu
denen ich nicht einmal die Frage kannte.

>P.S: Wieso fragst du eigentlich?

Ich möchte meine Antwort mit ein paar Gegenfragen einleiten: Es war
einmal eine Zeit ohne Computer. Niemand hätte sich im Geringsten etwas
wie Google Maps oder gar OSM vorstellen können. Und ich stellte mir
die Frage: Warum trabe und fahre ich einer Straße in Bau nach, nur um
zu wissen, wo entlang und wohin sie führt. Warum fahre ich mit einer
Bahn, nur um zu wissen, wo ihre Endhaltestelle ist. Warum versuche ich
den Unterschied zwischen einer Autobahn und einer autobahnähnlichen
Straße zu ergründen? Warum hinterfrage ich Straßen und ÖPNV, obwohl
ich damit die anderen Verkehrsteilnehmer aufhalte? Warum nutze ich die
Straßen und den ÖPNV nicht wie diese, um von A nach B kommen, sondern
um Ihrer selbst willen? Heute kenne ich die Antwort: OSM! ;-)

>Dir ist schon bewußt, daß du andere von der Arbeit abhälst?

Tut das nicht jeder, der hier fragt? Jeder, der hier antwortet, wird
wissen, warum er dies tut, möglicherweise aus Transparenzgründen.

Meine Fragen waren aus Interesse an den Möglichkeiten und Grenzen von
OSM gestellt. Im konkreten Fall denke ich schon, dass sich so mancher
fragt, warum der Aufbau einer Seite beim Navigieren in Potlatch
mitunter Minuten dauert. Manchmal befördert dieses lange Andauern
sogar den Firefox ins Jenseits. Und das nicht nur an meinem Computer
und meinem DSL Anschluss. Die Antwort macht transparent, warum das
trotz den entgegengesetzen Erwartungen bezüglich des neuen Servers so
ist, und weckt sicher nicht nur bei mir Verständnis dafür. Ich denke,
dieser Zustand ist besser, als wenn sich jemand wutschnaubend "über
die da oben" oder über ein unpersonifiziertes OSM ausläßt.