[Talk-de] OSM case sensitiv?

Di Okt 13 10:46:11 UTC 2009

Hallo Chris,

> sehe ich das richtig dass OSM generell case sensitiv
> ist, sowohl für Tags als auch für Werte ?

Ja  und  nein.  Grundsätzlich  speichert  OSM die Daten so, wie Du sie
eingibst (also mit entsprechender Gross-Klein-Schreibung).

> Also oneway=yes ist was anderes als Oneway=yes
> und oneway=YES, etc. ?

Hier  ist  der  Fall  insofern  klar,  als  dass  alle  vom  Sinn  her
gleichbedeutend  sind. Empfolen (und am häufigsten verwendet) wird die
Kleinschreibung.   AFAIK  verstehen  die  Routing-Programm  aber  alle
Kombinationen von Gross- und Kleinschreibung.

> Ich stolpere nämlich gerade über die verschiedenen
> Schreibweisen von maxspeed=DE:urban
> (de:urban, DE:Urban, De:urban, De:Urban).......

Etwas  komplizierter,  da  es  die von Tobias erwähnte Konvention gibt
Länder  gross  und  Sprachen  klein  zu schreiben. In den allermeisten
Fällen gibt es keine Überschneidung, d. h. de:* und DE:* werden (fast)
nie*  gleichzeitig  benutzt  und  es  ist  aus  dem Schlüssel klar, ob
Deutschland  oder  deutschsprachig gemeint ist.

Um  den Auswertern aber das Leben nicht unnötig kompliziert zu machen,
sollte man sich an die Konventionen halten.

Gruss,
Thomas

* Kennt  jemand  ein  Beispiel, wo Sprach- und Landesabkürzung gleich-
  zeitig benutzt werden?