[Talk-de] OSM-Handheld für 58,80Euro... (Primer2) mit Moving OSM Map

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Okt 14 16:30:24 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:

> Dann erkläre doch endlich mal was dein _Gerät alleine_ besser kann. Beides
> ist nichts anderes als eine sensorische Baugruppe, welche egal wo sie
> verbaut ist ohne Korrekturdaten immer Blind ist. Und das teilweise schon
> nach wenigen Metern. Hier im Wald ist die Eichung nach Beobachtungen meist
> nach dem ersten Kilometer wieder hin. Liegt einfach daran das wir hier

Aufgrund der zeitlichen Luftdruckänderung oder Aufgrund der
Positionsänderung?
Ersteres würde sich "herauskürzen" bei Verwendung einer ortsnahen
Referenzstation.
Auf positionsunabhängige Luftdruckverhältnisse muss man selbst achten.
> Mikroklima bedingt bei egal welchem Wetter immer ein bis zu starken böhen
> gehendes Lüftchen wehen haben und in einzelnen Zonen rapide ändernde
> Temperaturunterschiede bis zu 10° auftauchen. Der Druck ändert sich ebenso
> rapide. Hier ist es normal das im Tal komplett Ruhe ist und das Unwetter
> rundherum über die Hügel zieht. Kommst du über diese Grenze, ist der Sensor
> immer komplett aus dem Takt.

Das es nicht bei jeder Wetterlage funktionieren wird ist ein anderes
Thema - GPS-Daten zu loggen macht auch nicht
bei jeder Wetterlage sinn (z.b. im feuchten,dichten Laubwald).
> Irgendwoher musst du ja Korreturdaten bekommen. Und wo der Sensor da nun
> verbaut ist, dürfte ja eigentlich egal sein. Entscheidend ist ja das er sie
> dahin transportieren kann, wo man die Sensordaten mit den Korrekturdaten
> vereinigen kann. Ob das nun auf irgendeiner Bastellösung direkt passiert,
> oder ein vorhandener Sensor die Daten meinetwegen an einen Palm liefert, der
> dann die Berechnung macht, ist unterm Strich egal.

Solang man eine zeitsynchrone Aufzeichnung von der mobilen Einheit und
der Referenzstation hat...
Mobilen Lufdruckaufzeichner mit GPS-Referenzzeit löst dieses Problem.
> Nur gewinnst du mit letzteren vielleicht mehr Höhendatensammler. Denn es
> dürfte nur ein lächerlicher Bruchteil unter den OSMern sein, der sich dann
> so eine Bastellösung zusammmenbauen kann. Zur genaueren Messung habe ich
> ohnehin immer das Notebook mit einer genaueren Maus mit. Statt tot im
> Rucksack zu liegen, könnte der während der Fahrt auch schön den Stream
> empfangen und vor sich hin rechnen. Genau so habe ich vor der Zeit der

Wenn man für um die 100Euro auf Primer-Basis eine Lösung anbieten kann
hat das schon was von einem Fertiggerät,
was für viele sicher attraktiver ist als mit einem laufendem Notebook
durch die Gegend zu ziehen..

Garry