[Talk-de] OSM-Handheld für 58,80Euro... (Primer2) mit Moving OSM Map

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Okt 19 16:02:28 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Ein vernünftiges Gerät dürte nicht billig werden. Beispielsweise ein
> präzises Leica kostet glaube im Schnitt 100 Schleifen am Tag. Dafür kann ich
> mir schon 4 Höhenfestpunkte kaufen.

Oder 500 Punkte ausmessen.

> Vermesser sieht man hier leider eher selten. Die letzten wollten leider
> nicht rausrücken.

Du darfst Deine OSM-Warnweste auch nicht tragen ;-)

> Dort würde ich das Gerät ebenfalls nur ungern alleine lassen.

Die Bäume stehen doch da auch schon ein paar Jahrzehnte ;-))

> Was nützt dir ein einziges Geländemodell vom beispielsweise flachen
> Dortmund? Besser wie vorhande SRTM wirds sicher auch nicht.

Flachen Dortmund? Du darfst Deutschland nicht gesamt sehen.
Setz' Dich aufs Fahrrad und fahrt vom Nord- zum Südcampus.

Mal schauen, ob Du dann noch von einem "flachen Dortmund" redest.

> Ganz klar a, für b fällt mir keine wirklich sinnvolle Verwendungsmöglichkeit
> ein, bzw. ergibt sich automatisch aus mit aus a. Bei a besteht aber Bedarf,
> da die grob aufgelösten Daten oft stark verfälscht sind. Steile Abhänge und
> enge Schluchten sind oft stark geglättet und abgeflacht. Gerade für die
> Wanderkarten und Topo wäre ein feines Geländemodell klasse.

Wenn da eine Straße ist, hat sie eine Höhe. Wenn daneben eine Schlucht
ist, dann ist diese entweder in OSM vermerkt oder sie ist sowieso nicht
befahrbar.

Klar fehlt dann die Information, aber die Information interessiert mich
nur da, wo ich auch langgehen kann. Wir wollen ja keine Höhenkarte
erstellen.

> Soweit ich weiß werden hier auch die rekultivierten Tagaubeuanlagen mit
> solchen Laserbefliegungen kontrolliert. Ob subrosionsgefährdeter Altbergbau
> auch weiß ich nicht. Wenn ja müssten die auch hierüber schon Messungen
> haben. Meine ganze Ecke ist damit durchzogen. Der Laser ist sehr genau und
> kann auch so konfigueriert werden das er durch Hindernisse wie Vegetation
> duchgucken kann. Der tastet also wirklich präzise das Gelände ab. Der Haken
> sind die Kosten.

AEROWEST hat daher ein System für DGMs entwickelt, das nur auf Basis
von Luftbildern arbeitet. Die machen gar keine Laservermessung mehr.

Grüße
Tobias