[Talk-de] [Fwd: Anfrage Benutzung Karten für Tourenführer]

Christian Hartnick christian at hartnick.de
Do Okt 15 10:15:59 UTC 2009

Hallo Liste,

s.u.

Grüße

Christian
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Anfrage Benutzung Karten für Tourenführer
Datum: 	Wed, 14 Oct 2009 18:16:18 EDT
Von: 	Hjk141 at aol.com
An: 	osm at postkammer.de

Sehr geehrter Herr Hartnick.

Ich habe heute mit Ihnen telefoniert und nachgefragt, ob ich die Karten
in meinem Buch benutzen darf. Sie sagten mir ich soll meine Vorhaben per
E-Mail schildern und Sie würden es an Kollegen weiterleiten, um die
Frage zu beurteilen.

Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und möchte über Motorradtouren
Bücher schreiben. Das erste Buch soll direkt aus meiner Heimat, der
schwäbische Alb kommen. Um meinen Wunschtraum, ein Buch zu
schreiben, erfüllen zu können, bedarf ich aber einiger Landkarten.

Wie mir bekannt wurde darf ich nicht einfach Karten einscannen und dann
verwenden, ohne vorher eine Erlaubnis erteilt bekommen zu haben.
Ausnahme sind hier wohl die Karten von OpenStreetMap.

Ich würde gerne 9 Karten in meinem Buch integrieren. Das Buch (unten ist
das Cover) soll in DIN A5 gestaltet sein. Ca. 120 Seiten soll es haben.
Bei einer Auflösung von etwa 1:200 000 benötige ich aus der
Originalkarte etwa einen Ausschnitt von DIN A2. Das Buch lasse ich bei
meinem Handballkameraden in Münsingen 1000 Mal drucken. Es ist mein
erstes Buch, das ich nach meinen Facharbeitern und meiner Diplomarbeit
schreibe. Veröffentlicht habe ich noch kein Werk. Die gesamten Kosten
muss ich selbst tragen, weshalb ich finanziell auch möglichst wenig
Ausgaben haben möchte.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Ihre Karten legal in meinem
Tourenführer zu benutzen.

Für eine Antwort danke ich Ihnen bereits schon im Voraus. Ich finde es
super, dass Ihr ein solches Angebot macht, damit auch der kleine Mann,
was schreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen von der schwäbischen Alb.

Hans-Jochen Kraft
Krokusweg 10
72525 Münsingen
Tel.: 07381/4125