[Talk-de] Pfoten weg von unseren Daten

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Okt 16 07:04:45 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 15 Oct 2009 21:58:15 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Pfoten weg von unseren Daten

Hallo,

> Man muss auch bedenken, dass ein "Neueinsteiger" ja auch ein neuer
> Account sein kann, den ein erfahrener User sich gerade fuer einen Import
> angelegt hat oder so.

Um mal wieder eine alte Idee aufzugreifen: Warum bietet man
nicht Rollen an, die man mit seinem Account einnehmen kann?

Es wird ja immer wieder von Anfaengern berichtet, dass sie
Angst davor haben, etwas kaputt zu machen. Man koennte hier
Beschraenkungen anbieten, die der User selber bestimmt, also
nicht ein grosser Meister oder ein Gremium.

Ich denke, dass es viele Leute gibt, die vielleicht einfach
nur POIs eingeben moechten und sich mit der tieferen Struktur
der DB nicht auseinandersetzen wollen. Dafuer gibts dann den
POI-Level als Einstieg. Wer mehr will, setzt seine Rechte
selber hoch.

Klar kann man das auch ueber die Toolschiene loesen, so nach
dem Motto, 'dann nimm eben nicht josm, sondern den
POI-Editor XY', aber eleganter waere es schon, dass
werkzeuguebergreifend anzugehen. Als Nebeneffekt fallen dann
Leute auch besser auf, die sich 100 Accounts mit hoechster
Prioritaet auf einmal anlegen ;)

Gruesse Hubert