[Talk-de] Änderungs-Einschränkungen für Neuanfänger

Florian Gross florian at grossing.de
Sa Okt 17 12:05:33 UTC 2009

Am Samstag 17 Oktober 2009 glaubte Ulf Lamping zu wissen:

> Es hat sogar eine ganze Reihe von psychologischen Komponenten, ziemlich
> sicher sogar wesentlich mehr als wir uns vorstellen können.
>
> Eine davon kann aber durchaus auch sein: "Da kümmert man sich drum das
> da kein Blödsinn passiert, dann lohnt sich das mitmachen".

ACK!

Wie in einer anderen mail geschrieben: Wenn ich als Neueinsteiger
was neu eintrage oder was ändere und es wird mir dauernd von einem
Vandalen wieder zerstört, dann verliere ich schnell die Lust.
 Für sowas ist mir dann meine Zeit auf Dauer zu schade und ich wende
mich anderen Projekten zu.

Andere werden das genauso machen und auch ihrem Bekanntenkreis von
der Mitarbeit abraten, "weil es eh nix bringt".

Der erzählt das seinen Bekannten usw. usw.

Als Konsequenz würde ich auch OSM nicht nutzen. Als Alltags-
Radfahrer, der auch mal längere Strecken planen will, ist es für mich
mehr als nur unangenehm, wenn ich wegen sowas mal eben einen
20km oder 30km Umweg fahre, z.B. Da geht meine ganze Planung
flöten, eventuell gebuchte Übernachtungsmöglichkeiten erreiche ich
nicht mehr usw.

Für Wanderer dürfte das ähnlich aussehen.

Daß OSM  noch nicht vollständig ist, das weiß ich und kann damit leben.
Und ich kann meinen Teil dazu beitragen, daß die Karten ergänzt
werden. Aber nicht, wenn mir dauernd einer meine Arbeit wieder
zunichte macht. Dann laß ich es, kaufe mir eine Karte für mein Navi
und mach einen großen Bogen um OSM und alles was damit zu tun
hat.

Und andere Projekte könnten sich auch zurückziehen, wenn die
Karten durch anhaltenden (mutwilligen) Vandalismus unbrauchbar
sind und bleiben.

Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Bei Wikipedia werden die Einträge von Einsteigern auch nicht umsonst
erst gesichtet und dann freigeschalten. Traurig aber nötig.

Warum muß ebo einer tollen Sache eigentlich immer einer auftauchen,
der das mit aller Gewalt kaputtmachen muß? :-((((((

flo
--
Sekretärin: "Herr Direktor, ich habe eine neue Stellung!"
Direktor: "Na dann machen sie mal die Tür zu."