[Talk-de] Änderungs-Einschränkungen für Neuanfänger

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Okt 17 16:16:31 UTC 2009

Am Samstag, 17. Oktober 2009 14:05:33 schrieb Florian Gross:
> Am Samstag 17 Oktober 2009 glaubte Ulf Lamping zu wissen:

> ACK!
>
> Wie in einer anderen mail geschrieben: Wenn ich als Neueinsteiger
> was neu eintrage oder was ändere und es wird mir dauernd von einem
> Vandalen wieder zerstört, dann verliere ich schnell die Lust.
>  Für sowas ist mir dann meine Zeit auf Dauer zu schade und ich wende
> mich anderen Projekten zu.
Genau das ist auch mein Problem

> Andere werden das genauso machen und auch ihrem Bekanntenkreis von
> der Mitarbeit abraten, "weil es eh nix bringt".
Bisher formulier ich es dort noch recht vorsichtig, aber langsam geht es in
diese Richtung..

> Der erzählt das seinen Bekannten usw. usw.
>
> Als Konsequenz würde ich auch OSM nicht nutzen. Als Alltags-
> Radfahrer, der auch mal längere Strecken planen will, ist es für mich
> mehr als nur unangenehm, wenn ich wegen sowas mal eben einen
> 20km oder 30km Umweg fahre, z.B. Da geht meine ganze Planung
> flöten, eventuell gebuchte Übernachtungsmöglichkeiten erreiche ich
> nicht mehr usw.
Das stimmt!
Das meine ich immer wenn ich von Benutzbarkeit spreche.
An der Benutzbarkeit messe ich OSM.

> Für Wanderer dürfte das ähnlich aussehen.
>
> Daß OSM  noch nicht vollständig ist, das weiß ich und kann damit leben.
> Und ich kann meinen Teil dazu beitragen, daß die Karten ergänzt
> werden. Aber nicht, wenn mir dauernd einer meine Arbeit wieder
> zunichte macht. Dann laß ich es, kaufe mir eine Karte für mein Navi
> und mach einen großen Bogen um OSM und alles was damit zu tun
> hat.
Ja, das sehe ich ganz genauso!

> Und andere Projekte könnten sich auch zurückziehen, wenn die
> Karten durch anhaltenden (mutwilligen) Vandalismus unbrauchbar
> sind und bleiben.
>
> Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Absolut überhaupt nicht!

> Bei Wikipedia werden die Einträge von Einsteigern auch nicht umsonst
> erst gesichtet und dann freigeschalten. Traurig aber nötig.
>
> Warum muß ebo einer tollen Sache eigentlich immer einer auftauchen,
> der das mit aller Gewalt kaputtmachen muß? :-((((((
Weil es den in der wirklichen Welt immer gibt.
Darum müssen wir fortwährend die Dinge so gestalten das diese Leute außen vor
bleiben.

> flo
Sven