[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Okt 18 22:19:09 UTC 2009

qbert biker schrieb:

> Und genau da bin ich mit dem bei OSM gebotenem nicht so ganz
> zufrieden. Bei den Wanderwegen tut sich langsam was, aber es
> ist immer noch zu oft ein chaotischer Verhau von div. Schemen
> wie footway und path. Wenn ich auf einer schönen Landstrasse
> in die Berge will, nach einem Parkplatz suche, einen Pfad mit
> möglichts wenig Forststrasse zum Gipfel suche, würde ich gerne
> OSM nehnen, aber die poplige alte Papierkarte vom
> bayrischen Vermessungsamt ist nach wie vor weit, weit voraus.
> Die hat sogar grüne Balken an besonders schönen Strassen, die
> [...]

Hmmm, also übersetzt: "ich suche mir die beste Lösung die ich bisher
kenne und vergleiche die mit OSM. Und wenn die mir nicht mindestens das
bieten was ich bislang kenne, dann mach ich nicht mit".

Wenn du warten willst, bis die OSM Community eine Lösung für deine
Probleme gefunden hat, wirst du wahrscheinlich lange warten.

Welche Anreize gehen dann aktuell von den Routing Entwicklern aus, den
normalen Mapper davon zu überzeugen wie sie denn mappen sollen?

Haben sich die Routing Entwickler "zusammengesetzt" und mal
aufgeschrieben wie sie es sich vorstellen, bzw. wo die Probleme sind?

Gibt es inzwischen Routing Software, die man guten Gewissens als
brauchbar betiteln kann, ohne bei jeder zweiten Antwort "ja, aber" zu sagen?

Sorry, aber sich hinzustellen und zu sagen: "Die Daten taugen nicht" ist
zu einfach.

Was wir brauchen ist Router-Software:
- die für den Mapper sinnvoll anwendbar ist
- dem Mapper sichtbar macht, welche Regeln verantwortlich sind
- bei denen sich zumindest die Router-Entwickler mal auf Regeln einigen

*Dann* gehe ich nämlich davon aus, daß die Mapper auch gerne den Routern
folgen und ihre Daten entsprechend eintragen - nämlich dann wenn sie
einen Sinn darin sehen es zu tun.

Gruß, ULFL