[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Okt 18 19:17:55 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 18 Oct 2009 18:47:23 +0200
> Von: Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Du sagst das ist Pflicht, wahrscheinlich weil du das von deinem Autonavi
> so gewohnt bist. Bis vor ein paar Jahren war das durchaus noch nicht so.
>
> Nimm dir mal dein Navi und versuch damit Fußgängerrouting zu machen.

Grade beim Fussgängerrouting gibts aber auch bei OSM viel
Konzeptlosigkeit. Das Motto 'viel hilft viel' kann leider
auch in die Sackgasse führen.

> Mit meinem speziellen Motorradnavi kann ich zwar "jede Adresse
> erreichen", aber eine Einstellung "schöne Strecke, wenn nötig Umweg"
> (die mir viel wichtiger wäre) gibt es nicht.

Ich würde gerne an Anwendungen wie diesen arbeiten, aber
derzeit ist das mit OSM unheimlich schwierig, so schwierig, dass ich
die Arbeit dran derzeit eigestellt habe. Die OSM Strassenattribute
orientieren sich an den kommerziellen Vorbildern, sind aber
grober und schwammiger. Was ich nicht kenne, selber nicht
wirklich gut beschreiben kann oder die Beschreibung der anderen
nicht wirklich gut interpretieren kann, kann ich auch nicht
gut priorisieren.

Wenn OSM beim Routing besser sein will, als die anderen, muss
nicht nur die Masse der Daten grösser sein, sondern auch die
Beschreibung knackiger und vielschichtiger. Wenn man die
Eingnung zum spassigen Motorradfahren priorisieren will, dann
brauchts eben klare und eindeutige Attribute dazu.

> Die kommerziellen Autonavis haben 10+x Jahre Entwicklungsvorsprung, da
> wird OSM noch einige Jahre brauchen. Rein preislich werden wir auch kaum
> mit dem "80EUR Navi aus dem Baumarkt" konkurieren können.

Die Navis selber sind nicht das Thema - die Daten machens aus.
Das beste Navi kann nur darstellen und priorisieren, was die
Daten hergeben. Mit schwammigen primary, secondary, tertiary
und unclassified gibts eben nur Einheitsbrei bei den Routen.

> Sobald du aber ein wenig vom absoluten Mainstream weggehst, wird OSM
> wesentlich interessanter - da werden die Alternativen auf einmal schon
> viel dünner ...

Und genau da bin ich mit dem bei OSM gebotenem nicht so ganz
zufrieden. Bei den Wanderwegen tut sich langsam was, aber es
ist immer noch zu oft ein chaotischer Verhau von div. Schemen
wie footway und path. Wenn ich auf einer schönen Landstrasse
in die Berge will, nach einem Parkplatz suche, einen Pfad mit
möglichts wenig Forststrasse zum Gipfel suche, würde ich gerne
OSM nehnen, aber die poplige alte Papierkarte vom
bayrischen Vermessungsamt ist nach wie vor weit, weit voraus.
Die hat sogar grüne Balken an besonders schönen Strassen, die
einem auch bei der Suche nach schönen Motorradstrecken helfen.

Grüsse Hubert (Guzzi Le Mans I)