[Talk-de] Navigations-Software "Roadee" mit OSM-Datenbasis im Vergleich bei Heise

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Okt 19 00:16:39 UTC 2009

qbert biker schrieb:

> Und das absolut unnötig. Die normale Abbiegespur ist ein
> Bereich der Strasse und kann mit Attributen besser definiert
> werden als mit einzelnen ways. Zwischen Spuren einer Fahrbahn
> kann ich wechseln, was den fundamentalen Unterschied zu einem
> expliziten Link im Netz( == OSM way) ausmacht. Fuer die
> Aussage 'von da nach dort ist die Fahrbahn um eine Spur
> erweitert und diese Spur hat eine Abbiegerestriktion'
> ist ein eigener link unnuetz oder sogar schaedlich, weil er
> die Natur der Spur, also die physikalische Wechselmoeglichkeit
> verbirgt. Ausser man fuehrt Linkpaare mit dynamischer
> [...]
Sehe ich ein bichen anderst... zwischen den Abbiegespuren darf nicht
mehr so frei gewechselt werden wie
zwischen normalen Fahrpuren - bei durchgezogener Linie darf ich die Spur
gar nicht wecheln und bei getrichelter Linie darf ich eine Abbigespur nicht
zum überholen missbrauchen... Führ das Routing sehe ich separate
OSM-Ways für Abbiegepuren daher ehr als hilfreich an...

Garry