[Talk-de] Fahrbahngenaue vs. fahrspurgenaue Erfassung (WAS: Re: Navigations-Software "Roadee" ...)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Okt 19 06:33:34 UTC 2009

Am 19. Oktober 2009 01:05 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:

> Sag das mal den Leuten, die die Verzögerungs- und Einfädelungsspuren an
> Autobahnen mit einem extra Weg mappen...
> Wenn das dann auch noch an einem komplexen Autobahnkreuz der Fall ist, dann
> zeigt dieses Vermischen von fahrbahngenauer mit fahrspurgenauer Erfassung
> ihren ganzen Schrecken...
"+5"

Wer unbedingt Spuren "malen" will, sollte zumindest nicht die
etablierten Werte des Schlüssels "highway" dafür zweckentfremden, die
eine völlig andere Bedeutung haben, welche durch diese "tag-Piraterie"
;-) verwässert wird.

Mir kommt es einwenig so vor, wie von Luftbildern Dachgauben
abzuzeichnen, aber sie nicht als Dachgauben, sondern als building=yes
zu kennzeichnen.

Es wäre ganz gut, sich an die neulich auf der englischen Liste
skizzierten Leitlinien für neue tags zu halten, die z.B. dies
aussagen:

"3) Use existing tags if you can.  When you use a tag (key=value),
check to see if an existing tag is already documented.  Don't use it
in a different way if it's already documented."

"5) If you disagree with the definition of the key or value, then
create a new key or value with a different name, use it in your
editing, document it in the wiki, AND (this is important) put a link
to it in the definition that you disagree with."

-Martin