[Talk-de] (no subject)

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Mo Okt 19 08:17:39 UTC 2009

Hi!

>Aendert aber nichts daran, dass ich mit 100 Accounts, von denen jeder
>nur einen eingeschraenkten Bereich bearbeiten darf, weil er neu ist,
>trotzdem halb Europa ruinieren kann.

Doppel-Seufz. Darum war in meinem Vorschlag auch enthalten, gleichzeitig Massen-Änderungen und vor allem Massen-Löschungen zu beschränken.

Mein ursprünglicher Post enthielt einen zusammenhängenden Vorschlag. Bitte nicht die verschiedenen Aspekte aus dem Zusammenhang nehmen und einzeln zerpflücken.

Es war auch nur ein Vorschlag, der sich sicher noch mit weiteren Maßnahmen ausbauen läßt. Wenn z.B. noch die IP geprüft und keine Mehrfachaccounts unter derselben IP zugelassen werden (außer für einzeln genehmigte Bot-Accounts), dann hat unser Vandale schon ganz schön viel zu tun. Ein grundsätzlicher Ausschluß von Mehrfachaccounts in den Nutzungsbedingungen ist sicherlich auch hilfreich, um in Extremfällen auf rechtliche Mittel zurückgreifen zu können, wie in anderen Posts vorgeschlagen. Ein Verbot von Mehrfachaccounts ist bei Onlineangeboten durchaus üblich.

Es geht auch nicht darum, das System wasserdicht zu bekommen (das dürfte unmöglich sein), sondern es so einzurichten, daß es
- durch den Aufwand für die Umgehung der Sicherheitsmechanismen frustrierend ist
- mühsamer und zeitaufwändiger ist die Daten zu zerstören als sie wiederherzustellen
- der Normalmapper trotzdem nichts davon bemerkt - außer er löscht versehentlich Berlin von der Karte oder will 1000 created_by aufräumen

bye
           Nop

--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02