[Talk-de] Navigations-Software "Roadee" mit OSM-Datenbasis im Vergleich bei Heise

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Okt 19 10:27:52 UTC 2009

Martin Simon schrieb:

> ..was üblicherweise kurz vor Beginn der eigenständigen Fahrbahn der
> Abfahrt der Fall ist, weshalb man hier m.E. auch problemlos den Punkt
> des Abzweigs der OSM-Ways an diese Stelle verschieben kann.
> Es gibt aber Leute, die die komplette Spur seit ihrem beginn als
> eigenständige Straße regelrecht "malen", weil's in Mapnik so cool
> aussieht...

Bei autobahn(ähnlichen) Abfahrten ja, bei Ampelkreuzungen bin ich mir
nicht sicher ob man
da nicht vielleicht doch mit separat getaggten Abbiegespuren was
vereinfachen kann.
> Wann ein Navi Ansagen zum Abbiegen macht, sollte auch nicht an unseren
> Daten liegen - mein Vista Hcx sagt auf Autobahnen z.B. gut 1,2km
> vorher an, wenn ich mich recht erinnere.

Sehe ich auch so...

> Was hat routing mit Überholen zu tun?
> "überholen sie *jetzt*, der Typ fährt zu langsam!"? ;-)

Damit will ich sagen dass es nicht besonders stört wenn hier die
Abbiegespur schon als separater Way getaggt ist
die ich in der Realität physikalich vielleicht noch wechseln kann, laut
Router aber nicht mehr.
D.H man mus sich hier in der Software nicht unbedingt einen abbrechen um
unbedingt darzutellen dass es diese physikaliche
Möglichkeit noch gibt - Das kann man dann dem Strassenflächenmappen
vorbehalten... ;-)

Garry