[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Okt 20 09:45:02 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 20 Oct 2009 11:28:06 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> das meinte Frederik ja gerade: Du vergleichst mit einem Teil des
> verfügbaren Stands der Technik (nämlich kommerziellen Kartenprovidern
> wie Navteq und TA), bei OSM ist der verfügbare Stand der Technik
> jedoch ein anderer ;-),

Noe, das kann man doch u.A. aus Martins Beitrag wunderbar
rauslesen. Die Netze landen letztendlich auf Navis, die nach
den bekannten Algorithmen arbeiten. Die OSM-Klassenbeschreibung
ist im Strassenbereich nur eine Untermenge von anderen
vergleichbaren Klassenbeschreibungen.

> und die Anregung ist m.E. so zu verstehen,
> dass der Versuch sein sollte, mit diesem Stand was auf die Beine zu
> stellen, anstatt zu versuchen, sich mit den Strukturen an die
> bisherigen Provider anzupassen.

Aber das schliesst doch Lernvorgaenge nicht aus, oder?
Seit einigen Jahren fummelt man jetzt in OSM/D mit Klassen
rum und hat sich immer noch nicht auf eine Definition
eineigen koennen, was man eigentlich klassifizieren will.

Also werden Daten immer wieder ueberschrieben - auch das
geht schoen aus Martins Beitrag hervor - so dass man sie
nur begrenzt auswerten kann. Das verstehe ich nicht unter
'etwas auf die Beine stellen'.

> jedenfalls geht es offensichtlich nicht einfach gleich wie mit Daten
> der o.g. Provider.

Dann lasst doch bitte den Vergleich zu, warum manches besser
oder auch schlechter geht. Mich stoert nicht im geringsten,
wenn OSM anders oder chaotischer ist. Schade ist nur, wenn
man jede Veraenderung aus Prinzip ausschliesst und nur
das Augen zu und durch-Prinzip zulaesst.

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02