[Talk-de] OSM Mentoren hier?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Okt 20 10:05:17 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Gegenfrage: hat Deine 70-jährige Mutter ein GPS und kann sie das
> bedienen? Einstellungen vornehmen und Tracks aufzeichnen und
> runterladen, dann auf den OSM-Server hochladen? Wer das alles kann,
> wird vermutlich auch die Karte dekomprimert bekommen. Mit 7zip geht es
> übrigens z.B. in Windows auch einfach per Kontextmenu: hier entpacken.
> Fertig.

Gääähn, 7zip verwende ich seit mehreren Jahren.

Du machst hier doch gleich drei Schritte auf einmal, von denen zwei
erstmal überhaupt nicht notwendig sind.

Wenn seine Mutter ein GPS hat und damit etwas umgehen kann ist doch ein
Anfang gemacht. Wozu muß seine Mutter gleich Tracks aufzeichnen,
runterladen und auf den Server hochladen können?

Wenn sie erstmal die Karte aufs Gerät bekommt und dann beim verwenden
Lust bekommt doch mal bei OSM was auszubessern (weil der Radweg den sie
jeden zweiten Tag fährt noch nicht drin ist), kann sie immer noch
versuchen rauszufinden wie das dann geht. Dann ist nämlich auch
Motivation vorhanden wirklich was zu tun.

Gruß, ULFL