[Talk-de] OSM Mentoren hier?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 20 11:38:25 UTC 2009

Am 20. Oktober 2009 12:05 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:
> Wenn seine Mutter ein GPS hat und damit etwas umgehen kann ist doch ein
> Anfang gemacht. Wozu muß seine Mutter gleich Tracks aufzeichnen, runterladen
> und auf den Server hochladen können?
>
> Wenn sie erstmal die Karte aufs Gerät bekommt und dann beim verwenden Lust
> bekommt doch mal bei OSM was auszubessern (weil der Radweg den sie jeden
> zweiten Tag fährt noch nicht drin ist), kann sie immer noch versuchen
> rauszufinden wie das dann geht. Dann ist nämlich auch Motivation vorhanden
> wirklich was zu tun.

dem Gedankengang kann ich zwar folgen, nicht aber der Grundannahme:
dass seine Mutter beim Spazierengehen ein GPS verwenden wird. Meine
jedenfalls wird das nicht tun. Sie kennt sowieso die Orte, wo sie zu
Fuß unterwegs ist, und wenn sie mal was sucht, fragt sie am liebsten
jemanden, der gerade anzutreffen ist. M.E. muss man schon einigermaßen
technikaffin sein, um zu Fuss überhaupt ein GPS zu verwenden. Wer
nichtmal seinen Radiowecker stellen kann, wird sich nicht noch ein GPS
ans Bein binden.

Zwischen mir und meiner Mutter gibt es allerdings noch Raum für
weitere Abstufungen: Leute, die ihr Windows und z.B. 7zip leidlich
bedienen können, aber von der Kommandozeile keine Ahnung (und auch
keine Lust) haben. Die kommen aber m.E. schon jetzt mit ein bisschen
Probieren auch dahin, die fertigen Garminkarten auf ihr Gerät zu
spielen. Ich habe mal einen Link für 7-zip auf der AIO-Seite ergänzt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: die Handhabe zu erleichtern ist
sicher ein gutes Ziel, ich sehe das Hauptpotenzial dabei aber nicht im
Bereich GPS (auch wenn in 2 Jahren 80% ein Handy mit entspr.
Fähigkeiten haben sollten), sondern eher darin, mal eben in der Karte
was einzutragen (z.B. POIs). Theoretisch haben wir ja schon seit
einiger Zeit ein System, mit dem das einfach geht: OSB. Das aber
überhaupt mal zu finden, ist dann allerdings schon eine Kunst ;-).

Gruß Martin