[Talk-de] Gratulation!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 20 12:24:43 UTC 2009

Am 20. Oktober 2009 14:05 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Es gibt immer wieder einige Spezialisten die meinen wegen der Ortsgrenze
> die highway-Klasse wechseln zu  müssen  :-(

grauenvoll, in Italien gibt's einige davon. Die vertreten die Ansicht,
eine primary sollte mind. 70 km/h zulassen (innerorts, obwohl wir in
der Stadt durchgängig die impliziten maxspeeds miterfasst haben), mit
baulich getrennten Fahrspuren und kreuzungsfrei ausgebaut. In Mailand
wurde bis vor kurzem (und z.T. noch heute) die Ansicht vertreten,
höher als tertiary darf es innerorts (abgesehen von Autobahnen) gar
nicht geben ;-)
http://www.openstreetmap.org/?lat=45.4719&lon=9.1688&zoom=13&layers=B000FTF
Allerdings ist der Hauptverfechter vor kurzem weggezogen, und so
langsam scheint sich ein Netz zu entwickeln. Man kann allerdings noch
ganz gut die abgeschnittenen primaries und secondaries erkennen.

In Rom werden auch lustig 2-4 spurige (meistens keine Markierung, die
Anzahl richtet sich daher nach dem verfügbaren Platzangebot und der
Verkehrsdichte) vielstbefahrene Einbahnstraßen (also die
Hauptverbindungen zwischen Altstadt und Tiber) als secondary
klassifiziert, aber ich habe es derzeit aufgegeben, die hochzustufen.
Einerseits sind die ja in der Tat meistens nur langsam befahrbar, und
andererseits habe ich besseres zu tun, weil die Änderungen sowieso nur
Stunden überdauern.

Gruß Martin