[Talk-de] OSM Mentoren hier?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Okt 20 21:48:10 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> dem Gedankengang kann ich zwar folgen, nicht aber der Grundannahme:
> dass seine Mutter beim Spazierengehen ein GPS verwenden wird.

Was meinst Du wohl, was ein Oregon ist?
Und im Mapsource beguckt sie sich keine Icons, sondern plant anhand
irgendwelcher schrammeligen Vereinskarten oder Aufzeichnugen anderer
Wanderführer die Routen vor, läd die ins Gerät, wandert die dann
pflichtgemäß vor, um bei der Tour dann nicht mit der Gruppe in
irgendwelchen zugekrauteten/aufgelassenen Wegen steckenzubleiben.

Will sagen: Es gibt da draußen Leute, die durchaus moderne Technik
nutzen und die dabei gerne über die Unzulänglichkeiten (=Aktualität) der
Garmin-Topo fluchen.

Nur ist bei denen das Hobby eben "Wandern" und nicht "Karten erstellen".
So wie andere "Inlinern" und eben nicht Hausnummer kartieren dabei.

Wenn man diesen Leuten einen einfacheren Zugang zu OSM-Karten geben
kann, dann ist das nicht verkehrt. Und wenn man sogar noch etwas
Mitarbeit bekommen kann: Um so besser.

Das geht aber nicht, indem man diesen Leuten erstmal eine shell-Schulung
verpassen will, wie sie mit gpsbabel und irgendwelchen java- oder
perl-tools ihre Tracksamllungen erst anonyisieren und dann mehrere
Hundert auf einen Schlag hochladen können.

-jha-