[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Okt 21 09:00:55 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 10:03:26 +0200
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Das ist eine fadenscheinige Argumentation!
> Du stellst dich hier hin und stampfst so lange mit dem Fuß bis alle
> highway-Tags scharf definiert und dann auch noch korrekt vergeben sind? Na
> dann.

Man kann ja auch klein anfangen und mal festlegen, worauf sich
die highway-Klasse bezieht und dann die Klassen von
Nebenbedingungen befreien, von denen die meisten gar nix
wissen.

> Das naheliegende Vorgehen ist doch:
> Setze die oben genannten Tags irgendwo in eine Liste mit einer präzisen,
> deinen Ansprüchen genügenden Definition und bau das in die Dokumentation
> deiner Anwendung ein. Da du zum Testen einige Straßen brauchst, tagge
> einige
> Straßen in dieser Art und Weise [1].

Kann man machen und hab ich auch schon gemacht, nur loest
es kein Problem, wenn ein Algo den ich selber schreibe nur
auf Daten funktioniert, die ich selber getrimmt habe.

zu [1] komme ich unten...

> Diese Umwandlung kannst du außerhalb deines Programms machen, dein
> Programm
> bekommt dann scheinbar präzise gemappte Daten und kann damit was machen.

Man kann auch z.B. die Daten des AND-Imports zu diesem
Zweck hernehmen, denn die folgen ja auch einem fixen Modell.
Die Routen, die ich damit bekomme, sehen schon mal ganz
gut aus, aber leider ist das Gebiet zu weit weg, dass
ich vor Ort Tests haette machen koennen.

> [1]: Du wirst schnell merken, dass das so gar keinen Spaß macht, bei
> scharf
> umrissenen Definitionen, da sich niemals alle Straßen so in ein Schema
> einordnen lassen, dass es einem nachher passt.

Na ja, ein Konzept, das schon mal zwischen Ausbauzustand
Bedeutung im Netz unterscheidet, erzeugt schon mal deutlich
weniger Konflikte als alles in eine Liste zu pressen.

Mal grob geschaetzt drueckt alleine dieser Trick die
Konflikte von 5-10% der Strassen auf 1-2%. Wenn ich bei
einer schlecht ausgebauten, aber wichtigen Verbindungsstrasse
nicht mehr entscheiden muss, welcher der beiden Strategien
(Ausbau wichtiger oder Verbindung wichtiger) ich den
Vorzug geben muss und welche Info ich unterdruecke, macht
das Mappen deutlich mehr Spass.

Gruesse Hubert