[Talk-de] Gratulation!

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Okt 21 10:28:48 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Es scheint doch den einen oder anderen zu geben der das scheinbar kann.
>
> Bei mir ist alles nach "Besitzer" getaggt, zusätzlich alle Angaben und
> Nutzungsbeschränkungen die man anbringen kann. Trotzdem schafft es
> beispielsweise ORS die hier tatsächlich mehr genutzte klassenlose
> Verbindungsstraße den Landesstraßen vorzuziehen, ganz ohne das man da
> irgendwie mit den Klassen tricksen muss. Und das packt man da auch mit
> anderen mir bekannten Hürden.

Das ist schön für Dich dass Du in Deiner Umgebung ein vollständiges
OSM-Modellgebiet hast in dem
alles erfasst ist. Den Zustand wirst Du aber wohl für lange Zeit noch
nicht flächendeckend alleine
nur für Deutschland haben. Daher muss man schauen wie man aus wesentlich
weniger Informationen
auch noch ein brauchbares Ergebniss bekommt, und dafür ist Dein
"Besiterorientiertes" taggen des
highway-tags ehr ungeeignet.

> [...]
> kommt bei uns hier schwer darauf an ob du hier unten, drüben am Wald oder
> oben auf dem Berg wohnst. Priorsiere ich aus meiner Sicht hier unten,
> benachteilige ich die anderen. Gut das da keine Mapper sind, die könnten den
> Spieß dann unter Umständen umdrehen und mich bescheißen. Also lasse ich die
> Verkehrskanäle so wie auch vom Besitzer vorgesehen, funktioniert ja auch.
>
> Gleiches mit dem Ausbauzustand stur nach Schema x. Dafür sind die Zusatztags
> da. Wer die nicht auswertet hat schlicht Pech. Wir haben hier teilweise so

Wenn die Zuatztags gesetzt sind kann man auf die Berückichtigung des
highway-tags vermutlich
ganz verzichten - das ist aber wohl langfristig in OSM noch nicht gegeben.
> gravierende Schnitzer drin, teilweise innerhalb einer Straße, man hätte
> einen bunten Flickenteppich. Da haben wir z.B. die wichtige Landstraße die
> den Kreis in Ost-West Richtung quert. Die ist grofßflächig wie eine
> Bundesstraße ausgebaut, soll es vielleicht irgendwann werden. In einem Ort
> geht da aber die Geschwindigkeit in der Ortslage auf 30 herunter, es wird
> eng und ist auf zwei alten Brücken nur einspurig mit Vorfahrtsregelung.
> Sieht dann in der Praxis wie eine Bundesstraße aus und im Ort wirds dann
> plötzlich eine Tertiary?

Das hängt von der Verkehrsführung ab. Ist es ein Nadelöhr wo alle
durchmüssen sollte primary erhalten
bleiben, gibt es eine bessere Umfahrungmöglichkeit so sollten die
Klassen so gewählt werden dass diese
bevorzugt wird..
> Wie das bei irgendwelchen Anwendungen auf dem Reißbrett aussieht kann ich
> nicht sagen. Wenn Hubert da Probleme hat, muss er diese auch mal in der
> Praxis zeigen. Ich werde jetzt nicht blind alles umtaggen, nur weil da einer
> behauptet das es auf seiner nichtmal nachvollziehbaren Anwendung vielleicht
> klemmen könnte.

Dann probier es doch einfach mal in einer Gegend aus die nicht so gut
mit den Zusatztags ausgestattet ist..

Garry