[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Okt 21 19:59:46 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 19:00:30 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Wie wäre es mit dem Ansatz
> primary = Einfall-/Fernverkehrtrasse
> secondary = Regionalstrasse
> tertiary = Ortsverbindungsstrasse/Lokalstrasse
> Dann wäre schon mal der direkte Bezug zu den Verwaltungsklassen weg.

+1

Bzw. primary verbindet die grösseren Orte, secondary
die kleineren usw.

Und es ist auch nach den englischen Features auch
die einzig richtige Lösung, wenn mich mein Englisch nicht
verlassen hat, z.B. für secondary:

"Administrative classification in the UK, generally linking
smaller towns and villages"

Das mit der administrativen Einteilung bezieht sich
auf UK. Die allgemeine Beschreibung spricht hier schon
immer vom Verbindungscharakter. Würde man sich mal an diese
einfache und stabile Beschreibung halten, wären die ganzen
Diskussionen hinfällig. Leider wurde das 'in UK' bei den
ganzen Interpretationen nur zu gerne übersehen.

"generally linking", das ist seit jeher die Natur der
OSM-Klassen, wenns nach dem Wiki gehen darf, das explizit
darauf verweist, dass die engl. Mapfeatures die
Erklärungshoheit haben.

Gruesse Hubert

sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser