[Talk-de] Wanderwege-Overlay jetzt weltweit verfügbar

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mi Okt 21 21:38:19 UTC 2009

On Wed, Oct 21, 2009 at 07:59:30PM +0200, Mirko Küster wrote:
> http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=11&lat=51.30531&lon=11.38827&layers=TBT
>
> Da wäre noch ein kleines Problem. Einige Wege nutzen hier paralel den
> gleichen Weg. Es wird aber immer nur ein Symbol gezeigt. Diese pralelen
> Verläufe sieht man in der Karte nun leider nicht, manche Wege werden dadurch
> gleich ganz unterschlagen. Wäre schön wenn sich das noch beheben ließe.

Das ist leider ein grundsätzliches Problem im Mapnik-Renderer. Um
es zu beheben, werde ich mir dessen Code ansehen müssen. Wird also
leider nicht von heute auf morgen passieren.

> Noch eine kleine Anregung. Hoverinfos und Route markieren. Wäre schön wenn
> man eine Weg markieren könnte und dieser dann hervorgehoben wird. Zusätzlich
> könnte man noch hinterlegte Infors wie Name, Länge und Comment einblenden.

Das wäre Phase 2 des Projektes: eine echt interaktive Karte mit der man
auch Wanderungen planen kann. Ich habe da schon einige Ideen, aber die
Realisierung wird noch einige verregnete Wochenenden benötigen.

> Und noch ein altes und leidiges Problem. Ich weiß das es wahrscheinlich an
> Openlayers liegt und der Kartenersteller vielleicht nichts für kann. Aber
> auch diese Karte tut es unter Internet Explorer nicht.

Das habe ich schlicht und ergreifend vergessen, zu testen. Es war ein
CSS-Problem. Ich habe es so verändert, dass man zumindest etwas sieht.
(Getestet mit IE8. IE7 sollte theoretisch tun, darunter garantiert nicht.)
Ideal ist die Darstellung trozdem nicht. Für Hinweise, wie ich den IE
dazu bringe, die Höhe der Karte korrekt zu berechnen, bin ich dankbar.

Gruss

Sarah