[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Okt 22 20:55:24 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:

> JOSM hat die Sache nicht gestartet. Eine entsprechende Änderung in JOSM
> wäre jetzt aber eine notwendige Bedingung für ein *Ende* des Konflikts
> (hinreichend nicht unbedingt, es gibt schon auch noch andere Ursachen).
> Solange JOSM eine bestimmte Bedeutung propagiert, gibt es m.E. nur zwei
> Möglichkeiten:
> * sich auf die JOSM-Bedeutung einigen
> * nicht endende Diskussionen.
>
> Ich finde deshalb eigentlich klar: Wenn hinter den JOSM-Presets nicht
> die Absicht steht, eine Verwaltungsklassen-Interpretation durchzusetze
> sollten sie anders benannt werden.

Erstmal danke vorweg, daß du eine ausgewogene Beschreibung bervorzugst,
da macht es auch Spaß drauf zu antworten :-)

1. Die englischen Begriffe beziehen sich auf die Verwaltungsklassen
2. Diese wurde von den (zumeist deutschen) JOSM Entwicklern in den
englischen Presets übernommen
3. Es erschien dem deutschen Übersetzer (wer auch immer das war)
anscheinend nicht unlogisch dies auf deutsche Verwaltungsklassen zu
übertragen

Soviel zum - "wie es dazu gekommen ist".

Ich persönlich sehe das folgendermaßen: Die aktuellen JOSM Definitionen
sind für sehr viele Menschen da draußen gut verständlich. Bei
Unklarheiten greift der Link zur Wikipedia und es ist klar worum es geht.

> Aus meiner Sicht sind die JOSM Presets dafür verantwortlich, daß eine
>
> Niemand kritisiert doch die Existenz von Presets, die sind ein
> Spitzenfeature. Es geht hier bloß um die Namen für ein paar davon.

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten :-)

Gruß, ULFL