[Talk-de] Änderungs-Einschränkungen für Neuanfänger

Florian Gross florian at grossing.de
Do Okt 22 23:32:44 UTC 2009

Am Do Oktober 22 2009 glaubte Peter Dörrie zu wissen:

> Ich halte das für keine gute Idee. Wenn man die Eignung eines neuen mappers
> durch "erfahrenere" mapper bestimmen lässt, so landet man zwangsläufig beim
> gerade bei der deutschen Wikipedia aufgetauchten "Relevanzproblem".
> Einschätzungen einzelner Personen sind nun mal grundsätzlich höchst
> subjektiv.

Ich meinte was ganz anderes:

- Ich trage als Anfänger etwas ein oder ändere etwas.
- Ich stelle fest, daß mein Eintrag nicht das bewirkt, was er
  bewirken sollte.
- Ich komme einfach nicht dahinter, was da schiefläuft.

Und ich bin mit meinem Latein am Ende. Was dann? Ewig probieren und zig
Änderungen hochladen, bis es vielleicht mal das gewünschte Ergebnis
gibt, auf die Gefahr hin, daß ich einiges andere verhaue?

Da wäre es IMO sinnvoller, wenn ich eine Anlaufstelle hätte.
Ablauf z.B. so:

- Ich komm einfach nicht weiter.
- Ich trage mein Problem in eine Datenbank oder sowas ein.
- Ein erfahrener User schaut sich das an und sagt mir, was da nicht
  paßt und wie ich das beheben kann.

Meine Änderungen sollen weiterhin so erscheinen wie jetzt, ohne daß
es jemand freischalten muß oder sowas.

Ich hab jetzt viele Stunden lang einen Fehler gesucht, bis ich dahinter
gestiegen bin, daß da zwei Wege direkt nebeneinander waren. Einer mit
Brücke, einer ohne.
Ich hab es halt mit Try&Error versucht und damit einige IMO sinnlose
Änderungen hochgeladen. Jetzt scheint es zu passen, aber ich weiß es
nicht. Mir wäre es jetzt einfach wohler, wenn ich da eine Anlaufstelle
hätte, die es mir ermöglicht, meinen Eintrag von jemand mit mehr
Ahnung prüfen zu lassen und ich dann eben entweder ein "paßt so"
oder ein "da fehlt noch das und das" oder "mach das mal so und so,
sonst paßt dies und das nicht mehr" als Antwort bekomme.
Da soll nichts freigeschaltet werden oder so, ich will als Anfänger
einfach die Gewissheit, daß ich keinen Schaden anrichte.

flo
--
Wieso Austausch? Da wurde niemand ausgetauscht.
Es waren zwei Jesusse zur gleichen Zeit aktiv.