[Talk-de] Gratulation!

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Okt 23 09:58:40 UTC 2009

Moin!

qbert biker schrieb:
> -------- Original-Nachricht --------

> Nur fuer Leute, die unfaehing (oder unwillig) sind zu
> lesen und zu begreifen. Erfahrungen und Ergebnisse sind
> auch viel wert, wenn man sie interpretieren kann (und will).
> Aber es ist ja einfacher, die Leute, die eigentlich bereit
> sind, SW beitzutragen, zu beleidigen und zu noetigen:
>
> "Wenn du deine SW nicht rausrueckst, machste Vaporware
> und ich glaub dir nix".
>
> Such einfach im Mailarchiv vom Sommer 2007 und du
> wirst finden, warum es fuer diese Funktion keine SW
> von mir gibt, sondern nur Ergebnisse.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du damals ein Binärpaket
verschickt das in etwa das macht wie das Routing Plugin für JOSM heute:
Routing über kurze Distanzen um Fehler wie nicht verbundene Wege zu finden.
Quellcode hattest du uU und vielleicht für später irgendwann mal
angekündigt, wenn alles funktioniert  wolltest aber nichts versprechen -
dein gutes Recht.

> Setz dich hin und programmiers nach, ist nicht besonders
> schwierig. Die Routingalgos gibts zu Hauf im Internet
> und der Rest ist Fleissarbeit. Oder nimm einen der
> Router aus eurem Archiv und bau die beschriebene
> Reisezeitroutine nach - sind ein paar Zeilen Code, wenn
> mans weiss wie es geht. Du brauchst meine SW nicht dazu.

Damals gab es gosmore was mäßig funktionierte - sonst  war  Routing auf
OSM Daten ein frommer Wunsch. Heute gibt es reichlich Software sowohl
zum Routing, als auch zum Fehler aufspüren die tatsächlich funktioniert
und mit Quellcode verfügbar ist.
Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen closed-source Software
und würde dir jeden Erfolg damit gönnen. Was ich nicht verstehe ist das:
> Die Hauptarbeit ist ja nicht, die 5 Zeilen Code fuer
> das Reisezeitmodell zu schreiben, sondern das muehselige
> Austesten und Validieren an eigener Streckenerfahrung
> und Tracks.
Das war doch mal der Grund, warum du dein Paket verschickt hast? Die
Community sollte dabei helfen, Fehler zu finden - auch damit deine
Software besser funktioniert. Diesen cleveren Ansatz hast du allerdings
schnell fallen lassen und statt einem neuen Tool mit dem jeder gleich
die Fehler (auch im System) erkennen kann, ließt man von dir (fast
täglich) nur noch so was:

> Und weil ich das mit einem Netz mit
> Schwabbeldefinitionen und abstrusen, oft nicht
> nachvollziehbarem Umtaggen nicht machen kann, gibts
> hier solange nichts von mir, bis die noetigen
> Voraussetzungen da sind, thats it!

Dein Problem, nicht unseres. Wenn man so was ständig liest, muss man
sich allerdings schon fragen was du dir davon versprichst.

> Und, ich habs zu deinem Kollegen schon gesagt, ihr seid
> echt tolle Motivationskuenstler hier ;)
>
> Motivierte Gruesse Hubert

Bitte lieber Hubert, gib nicht auf! Wenn du weiterhin regelmäßig hier
jammerst und alles schlecht redest, dann werden wir schon zu GDF
wechseln und endgültige Definitionen einführen die uns alle überleben. ;)

Gruß,
Stefan