[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Okt 23 11:38:36 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 23 Oct 2009 12:56:49 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Sieht Du das als Problem wenn man das für Deutschland so definiert?
> Mit dieser Definition hat man für "trunk" eine klare Steigerung zur
> "primary" und Leute die
> keine autobahn(ähnlichen) Strassen fahren wollen (davon gibt es jede
> Menge) haben eine
> gezielte einfache Möglichkeit diese vom Routing auzublenden.

Wobei hier motoroad eigentlich passender ist, denn da ist
sogar eine echte Restriktion damit verbunden (Fahrraeder/
Fussgaenger/langsame Fz). Wer fuer diese Funktion 'motorroad'
auswertet, hat somit zwei Fliegen mit einer Klappe
erschlagen, denn die gegenseitige Deckung ist so gut, dass
autobahnaehnliche Strassen effektiv vermieden werden.
Ausserdem ist motorroad ein unabhaengies Attribut und wird
beim naechten Tagging-Modewechsel nicht mit geloescht ;)

> Begründung stimmt inofern dass ein  nicht mit dem englischen  System
> (und gegebenfalls der Sprache)
> vertrauter Einsteiger mit den Begriffen erstmal nichts  Anfangen  kann.
> Aber das sehe ich  als  was völlig  normales an dass wenn man irgendwo
> im Leben neu einsteigt sich mit
> den dort üblichen Begriffen vertraut machen muss - das hat nichtmal was
> mit Fremdsprache zu tun...

Schon richtig, aber darum gings nicht. Es gab endlose
Diskussionen, wie man die beiden Dinge besser zusammen bringt,
grade passiert ja wieder etwas mit einem Entscheidungsbaum.
Ich meinte die Leute, die vertreten, dass eine Klasse nur
von einer Sache abhaengen darf (z.B. administrative
Einteilung), die direkt ablesbar ist und das unabaenderlich
und auf Dauer. Alles was auch nur einen kleinen subjektiven
Anteil hat, also wenn man z.B. beurteilen soll, dass eine
Kreisstrasse 'wichtiger' sein kann, als eine Staatsstrasse,
wird von denen nicht akzeptiert.

Dummerweise gibts aber kein unabhaengiges Tag fuer die
Bedeutung und deshalb loeschen sich die Protagonisten der
jeweiligen Schule gegenseitig die Daten weg und das ist
schade.

Gruesse Hubert