[Talk-de] Lagegenauigkeit von GPS-Track

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Okt 23 12:04:14 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:
> Gerade bei letzterem Punkt ist Garmin inzwischen Weltmeister: Ich warte noch
> darauf, dass die ihren Receivern auch noch Kurvenradien beibringen. Derzeit
> erkennt man es gut, wenn man in einer langgestreckten Kurve in einen Tunnel
> oder Galerie einfährt, dann schreibt der Garmin den Track erstmal für 4-5s
> "schnurgerade" mit konstanter Geschwindigkeit weiter ins GPX-File.

"Dead Reckoning" meinst Du. Sowas habe ich neulich im IRC als
OpenSource-Projekt gesehen!

Da hatte auch jemand Probleme, dass sein Empfänger manchmal murkst.

> - Mehrere Empfänger (2-3) aufzeichnen lassen. (Hilft nicht gegen temporäre
> Störungen)

Yop. Ich habe für meine größeren Einsätze eeinen SiRF-III, einen neuen
Polaris und einen MTK-I dabei - sonst nur den MTK, weil der Akku super
lange hält. Ich mittel dann auch immer nachher in JOSM.