[Talk-de] OpenLayer: Hilfe Stelleung bei Punkten und GPX-Track

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Mi Okt 28 23:07:38 UTC 2009

Hallo Jan,

Michael Bemmerl schrieb:

> Hast Du mal bei dir die Fehlerkonsole deines Browsers geprüft??? Bei mir
> wird jedenfalls folgender Fehler ausgegeben!!!
>
> Fehler: OpenLayers.Layer.GPX is not a constructor
> Quelldatei: http://www.tappenbeck.net/osm/poi_maps/index2.php?id=3
> Zeile: 43

Genau so ist es. Ich denke mal Du hast das dt. OpenLayers Bsp. aus dem
Wiki verwendet.
Da fehlt dann noch der GPX-Layer-Konstruktor, der unter [1] angegeben
ist. Einfach komplett das Javascript kopieren, als GPX.js speichern und
in Deine HTML-Datei einbinden:

<script src="deinPfad/GPX.js"></script>

> Was auch so stimmt, denn laut Konstruktor-Übersicht auf der
> OpenLayers-Dokumentation gibt es unter OpenLayers.Layer keinen
> GPX-Konstruktor, sehr wohl aber unter OpenLayers.Format.

Ja, Du kannst natürlich alternativ auch den GML-Layer aus Openlayers
verwenden, dann befolge einfach das englische Beispiel [2].
Das ganze ist etwas verwirrend, da bin ich anfangs auch drüber gestolpert.

Hoffe, das hilft Dir soweit, sonst einfach nochmal nachfragen...

Viele Grüße,
Sebastian

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example#JavaScript-Datei_erstellen