[Talk-de] Einfache serverbasierte Routingsoftware?

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Do Okt 29 14:56:27 UTC 2009

On Thu, 29 Oct 2009 15:55:44 +0100, Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Kannst Du das bitte in Deine Routingsoftware integrieren?
> Ich wollte neulich nur Dortmund reinladen, brauche aber auf
> einem aktuellen Standard-PC (2x 2.6 GHz, 4 GHz Arbeitsspeicher)
> mehrere Stunden - unter Linux und Windows.

Was hat das dynamische erstellen eines Graphen für eine Bibliothek
von Graphen-Algorithmen mit dem Import in ein anderes Dateiformat
(osmbin) von einem Navi zu tun?
Ich benutze diese Graphen-Bibliothek garnicht.

PS:
Probiere mal die SVN-Version. die benutzt die H2-Datenbank und
der Import ist wesentlich schneller als Osmbin. Sobald kein
Memory-Mapped IO mehr möglich ist wird der Dateizugriff auf
Binärdaten im Osmbin -format im Import zu langsam durch das
Aufbauen der Indize. Lesen ist rasend schnell (er muss ja
interaktiv ganze Städte rendern können wärend sich das Auto
bewegt) aber der Import war da schon immer der Pferdefuss.

Mit der H2-Datenbank als Alternative ist das Lesen kaum langsamer
aber der Import massiv schneller.

Wer eine EMBEDED Datenbank kennt die ohne Installation
ordentlich 2D-Daten indizieren kann, immer her damit.

Marcus