[Talk-de] Einfache serverbasierte Routingsoftware?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Okt 29 16:08:48 UTC 2009

marcus.wolschon at googlemail.com schrieb:
> Was hat das dynamische erstellen eines Graphen für eine Bibliothek
> von Graphen-Algorithmen mit dem Import in ein anderes Dateiformat
> (osmbin) von einem Navi zu tun?

Keine Ahnung, aber laut Deiner Beschreibung klingt es schneller,
weil nicht der ganze Datensatz bearbeitet werden muss.

> Probiere mal die SVN-Version. die benutzt die H2-Datenbank und
> der Import ist wesentlich schneller als Osmbin. Sobald kein
> Memory-Mapped IO mehr möglich ist wird der Dateizugriff auf
> Binärdaten im Osmbin -format im Import zu langsam durch das
> Aufbauen der Indize. Lesen ist rasend schnell (er muss ja
> interaktiv ganze Städte rendern können wärend sich das Auto
> bewegt) aber der Import war da schon immer der Pferdefuss.

Ich habe eine Menge RAM, der von Windows nicht als Arbeitsspeicher
adressierbar ist. Kann Linux bei 32-bit mehr als 4 GB adressieren?
Viele Sachen laufen bei mir nicht unter einem 64-bit Linux.

Bringt es was, die zu erzeugende Datei in ein RAMdrive zu
packen? Oder lieber die zu lesende Datei?

> Mit der H2-Datenbank als Alternative ist das Lesen kaum langsamer
> aber der Import massiv schneller.

Was heißt "langsamer" bzw. "massiv schneller". Hast Du Prozent?
Oh Mann, ich klinge schon wie Jan-Benedict.