[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Di Sep 1 11:10:52 UTC 2009

Am 01.09.2009 um 11:56 schrieb Tobias Wendorff:

> Kurze Frage: Hat überhaupt jemand das Protokoll - vorallem mit dem
> WMS-Pilotprojekt - gelesen?

wohl nicht wirklich.

> Es geht hier um eine mittelständische Firma, die OSM helfen will und
> nicht
> um ein föderale Bundesland, welches auf - mit Steuern bezahlten -
> Luftbildern sitzt und sie nicht rausrückt.

Für die die unser Protokoll nicht gelesen haben, hier eine
Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Aerowest kann sich eine Zusammenarbeit mit OSM zu beider Nutzen
vorstellen. Wir würden im Rahmen eines Pilotprojektes Zugriff auf die
Luftbilder von Dortmund erhalten. Im Rahmen dieses Pilotprojektes
könnten die Bilder auch in JOSM, Merkaartor oder was auch immer von
OSM genutzt werden. Wir würden diese Luftbilder abzeichnen und dann
vor Ort mit ausgedruckten Luftbildern, Walking Papers oder Mapping
Partys alle relevanten Daten wie Nutzung und vor allem Hausnummern
aufnehmen.  Denn die Hausnummern will Aerowest von uns haben um a/
Kosten zu sparen und b/ genauere Daten als aktuell zu erhalten.
Sollte das Projekt Dortmund erfolgreich sein, könnte eine Freigabe von
weiteren Luftbildern aus dem Fundus von Aerowest für OSM folgen. Jeder
kann sich auf der Seite von Aerowest von der hohen Qualität und
Aktualität ihrer Bilder überzeugen.

Und noch eine Bemerkung von mir der auch an diesem Gespräch
teilgenommen hat. Ich habe in den knapp 1,5 Jahren seit dem ich bei
OSM mitarbeite noch nie einen Gesprächspartner getroffen der nicht bei
OSM mitarbeitet und trotzdem so gut über OSM informiert war und dem
Projekt grundsätzlich positiv gegenübersteht. Wir haben uns 3,5
Stunden mit dem Geschäftsführer unterhalten können.

Olaf