[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Holger Blum holbi at gmx.net
Di Sep 1 19:51:52 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:

> AEROWEST erlaubt bereits jetzt (ohne Kooperation) Jedem, dass er
> das Bild ausdrucken und Informationen daraus ablesen darf.

Hmm, das geht aber IMHO aus den Angaben auf deren HP nicht hervor.
In der FAQ steht "Gibt es grundsätzlich auch eine Möglichkeit,
Luftbilder kostenlos zu nutzen?" Antwort "Ja, im Rahmen einer Einzellizenz"

In den AGB steht zur Einzellizenz:

"Über die Ausgabeschnittstelle der Aerowest Services können
Bildausschnitte (PDF/JPG) bis zu einer maximalen Größe von 2.970 x 2.100
Pixeln generiert werden. Aerowest autorisiert registrierte Nutzer im
Rahmen einer Einzellizenz zur unentgeltlichen Nutzung und Präsentation
für eigene Zwecke (auch über das Internet), sofern die Bildausschnitte
einzeln verwendet und die eingebetteten Logos und Copyrightinformationen
erkennbar erhalten bleiben."

Muss ich mich jetzt dort anmelden oder darf ich direkt damit anfangen,
Informationen aus den Bildern abzulesen und in OSM einzubringen?

Ich erinnere mich nur zu gut an die Geschichte mit dem GDI Bayern
seinerzeit, als sich alles auf die vermeintlich zur Nutzung
freigegebenen DOPs gestürzt hat und ein paar Tage später kam der
Rückruf, deshalb bin ich etwas vorsichtig...

Ansonsten aber vielen Dank für euer Engagement, ich drück' die Daumen,
dass es mit dem Pilotprojekt klappt!

Holger