[Talk-de] Küstenlinie automatisch aus Landsat-Bildern extrahieren?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Sep 3 00:43:59 UTC 2009

Hallo Stephan,

> in manchen Regionen sind die OSM-Daten der Küstenlinie sehr schlecht

Ja, manchmal sogar unbrauchbar (zumindest für die Seefahrt).

Ich vermute, die werden mit Bildauswertungsprogrammen aus Luftbildern
automatisch erstellt? Und die Algorithmen können nicht unterscheiden,
was eine Küstenlinie ist oder ob es nur eine andere Farbe des Meeres ist
(Brandung, Flachwasser, Seegras, Korallen, Felsen, vorgelagerte Inseln,
Unterwasserfelsen, Sandboden, Sonnenreflektion)? Und dann verschmelzen
Land und Wasser und Inseln - und die "Küstenlinie wird recht
willkürlich. Da vermute ich an der einen oder anderen Stelle Differenzen
von mehreren hundert Metern bis zu einer Seemeile.

> http://sautter.com/map/?zoom=13&lat=58.23113&lon=16.9562&layers=00B000TFFFFF).
> In JOSM lassen sich für diese Region Landsat-Bilder anzeigen, die eine
> erheblich bessere Schätzung der Küstenlinie ermöglichen.
>
> Gibt es ein Tool, das eine voll- oder semiautomatische Generierung der
> Coastline aus den Landsat-Daten ermöglicht.

Mit handverlesenem Schwellwert und manueller Nacharbeit ist da bestimmt
viel Verbesserung der Küstenlinien möglich!

Schwierig sind solche Stellen:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=58.22926&lon=16.9565&layers=00B000TFFFFF

Sowas schafft man m.E. nur mit Ortskenntnis (oder Referenzbildern).

Zu beachten ist auch immer der Aunahmezeitpunkt der Luftbilder.
Daraus lässt sich der Tidenstand rekonstruieren und daraus (vielleicht)
eine Korrektur der Linie ableiten, bzw erkennen, wann ein Luftbild
völlig unbrauchbar ist.
Leider liegen genaue Zeitstempel meist nicht vor.

Das bedeutet für die Luftbildauswertung bezüglich Küstenlinie:
- nur in Nicht-Tidengewässern
- nur an Steilufern
- möglichst bei ruhiger See
- an Steilufern Schatten richtig interpretieren

Dein Tool mit der variablen Transparenz ist beim Luftbildauswerten sehr
hilfreich, es unterstützt das "periphere Sehen" sehr gut.

Mit herzlichem Gruss,
Markus