[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 3 14:10:25 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Sorry, damit bin ich nicht einverstanden.

Warum? Es ist nur eine Interpretationsfrage. Von mir aus nennen wir es
nicht "source" sondern irgendwie anders. Ich wollte schon immer mal das
WMS-Plugin im JOSM so anpassen, dass es automatisch in das Changeset
reinschreibt, welche WMS-Bilder Du in den Hintergrund geladen hattest,
als Du die Aenderungen machtest. Das heisst dann natuerlich nicht
automatisch, dass Du von dem Bild abgemalt hast, aber in den meisten
Faellen duerftest Du das Bild ja nicht ohne Grund geladen haben.

> Wie schaffst Du es nur immer, alles so zu verallgemeinern? :-)
>
> Wenn ich die Leerungszeiten im gleichen Changeset ändere, dann haben die
> recht wenig mit dem Luftbild zu tun.

Ja und? Im Changeset steht ja nur, dass Du die Leerungszeiten geaendert
hast, als Du gerade ein Aerowest-Luftbild angezeigt hast. Da steht ja
nicht, dass Aerowest deswegen irgendwelche Rechte an Deinen
Leerungszeiten haette. Ich persoenlich empfinde es als eine unnoetige
Last, die wir dem Mapper aufbuerden, wenn wir von ihm erwarten, in einer
zweistuendigen Edit-Session bei *jedem* Objekt, das er anhand eines
Luftbilds anpasst, einzeln den Source-Tag zu checken oder zu updaten. Da
macht die Aenderung der Source-Tags mehr Arbeit als die Aenderung der
Geometrie. Wir sind doch hier kein akademischer Betrieb, wo auf 20
Seiten Eigenleistung 50 Seiten Quellenangaben kommen ;-)

Bye
Frederik