[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Sep 3 17:45:44 UTC 2009

>Wenn man mit Quellen arbeitet, hat man sie auch zu nennen. Ist bei
>CC-BY-SA nicht anders. Wir dürfen nicht einfach nehmen, ohne die
>Quelle auch zu nennen (außer natürlich wir dürfen es).

Und das nützt dir was? Wenn ich reinschreibe "erkundet" dann hat das soviel
nutzen wie wenn da garnichts steht. Da kann jeder alles reinschreiben, muss
aber nicht den Tatsachen ensprechen.

Wenn ich jetzt aber anfange ausführlichere Quellen zu Schreiben wie z.B.
img_30405.jpg eigene Sammlung + Track qwertzasdf.gpx Timestamp x bis y. Dann
muss ich entweder einen einstellen der diese Mehrarbeit erledingt oder es
geht sinnlos Zeit drauf, die ich mit der eigentlichen Arbeit besser angelegt
finde.

Ich habe diesen Tag noch nie verwendet. Eben weil wenn ich ein plumpes
"survey" reinschreibe dann ist das einfach nur DB Ballast wie created_by,
der keinen erkennenbaren Informationsgewinn bringt. Ausführlichere
Beschreibungen schlucken wiederum zuviel Zeit. Wir schreiben hier keine
Doktorarbeit, wo man sich für den Quellenanhang fünf Jahre Zeit lassen kann.

Der Tag macht wirklich nur Sinn, wenn man z.B. wie beim Oberpfalz Projekt
etwas greifbares braucht. Ansonsten könnte der Auswerter auch mit
ausführlicher Beschreibung nichts anfangen. Er muss so oder so bei mir
nachfragen und ich das entsprechende Bild heraussuchen, da wir ja ausser
reinen GPS Tracks kein Quellenmaterial offen hinterlegen.

Gruß
Mirko