[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 3 18:00:07 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Und das nützt dir was? Wenn ich reinschreibe "erkundet" dann hat das soviel
> nutzen wie wenn da garnichts steht. Da kann jeder alles reinschreiben, muss
> aber nicht den Tatsachen ensprechen.

Das ist ein generelles Problem, mit dem ja auch Wikipedia zu kämpfen
hatte. Du kennst das Resultat.

Sollen wir jetzt daher vollkommen auf Quellangaben verzichten, bei
denen wir _beweisen_ können, wo wir die Informationen herhaben?

"erkundet" kann man getrost weglassen, eigentlich sollten dafür ja
die GPS-Tracks einmal da sein. Aber selbst die sind ja heute nicht
mehr wirklich sicher.

> Wenn ich jetzt aber anfange ausführlichere Quellen zu Schreiben wie z.B.
> img_30405.jpg eigene Sammlung + Track qwertzasdf.gpx Timestamp x bis y. Dann
> muss ich entweder einen einstellen der diese Mehrarbeit erledingt oder es
> geht sinnlos Zeit drauf, die ich mit der eigentlichen Arbeit besser angelegt
> finde.

Quatsch, das habe ich ja nie gesagt. Aber wenn Du z.B. Dinge wie einen
B-Plan hast: "Quelle B-Plan, Blupp Blupp". Dann ist es doch auf jeden
Fall für externe nachvollziehbar, woher Du diese Daten hat.

> Wir schreiben hier keine Doktorarbeit, wo man sich für den
 > Quellenanhang fünf Jahre Zeit lassen kann.

Frederik Ramm sagte einmal etwas wie: OSM muss nicht morgen fertig
sein bzw. wird nie fertig.

> Der Tag macht wirklich nur Sinn, wenn man z.B. wie beim Oberpfalz Projekt
> etwas greifbares braucht. Ansonsten könnte der Auswerter auch mit
> ausführlicher Beschreibung nichts anfangen. Er muss so oder so bei mir
> nachfragen und ich das entsprechende Bild heraussuchen, da wir ja ausser
> reinen GPS Tracks kein Quellenmaterial offen hinterlegen.

Es ging mir ja nicht um die genauen Quellen, sondern um das verwaschen
von Quellen. Wenn ich zwei vollkommen unterschiedliche Sachen in
einem Changeset verwische, weil man dort nur die Quelle zu einer Sache
angeben kann, ist das höchst ärgerlich. Das "alte System" klappt da
wunderbar, weil ich jeder Sache eine Quelle geben kann.