[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 3 18:06:47 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Das ist doch dann aber ein Problem von Akademia und nicht unseres.

Das sagte ich doch schon vor Wochen. Aber wenn ich meine Quelle
an den Daten genau angeben möchte, aber über die Changesets nicht
kann, wieso sollte ich dann die Changesets verwenden?

> Uebrigens glaube ich nicht, dass eine akribische Quellenangabe an jedem
> Objekt diesem Sachverhalt in irgendeiner Weise abhuelfe, denn die
> Nachpruefbarkeit ist ja selten gegeben ("source: survey" - na doll).

Lies das Beispiel, was ich Mirko geben habe. Es gibt noch andere
Quellen, wie z.B. die Listen, die man erhalten hat oder halt B-Pläne.
Das sind ja externe Quellen, auf denen man seine Daten belegen kann.
Mit "Survey" kann man es nicht belegen, man hat es ja selbst verbrochen.
Aber darum geht es mir nicht.

> Selbst wenn Du an einen Way dranschreibst "source: Yahoo Aerial Image"
> genuegt das strengen wissenschaftlichen Masstaeben nicht - welches Bild,
> wann aufgenommen, ist inzwischen vielleicht ein ganz anderes live, und
> mit welchem Verfahren hast Du dein Objekt aus dem Bild
> abdigitalisiert...

Willst Du es nicht verstehen? Es geht mir um das _Verwaschen_ von
eingegeben Quellen, wie es bei der Verwendung von Changesets passiert.